Im Test: Die scharfen Spicy Chicken McNuggets von McDonald’s

von Mo

An der Autobahn kann man die saubersten und modernsten McDonald’s Filialen besuchen. Und sie haben den heißesten Scheiß, in diesem Fall die neuen „Spicy Chicken McNuggets“. Mal schmecken, was sie taugen!

Drei Jahre bis nach Deutschland

In Deutschland hängt man dem von US-Amerika diktierten Trend meist um zwei bis drei Jahre hinterher. So auch bei dieser für uns Deutschen noch recht neuen Version der Chicken McNuggets von McDonald’s. In den Staaten gibt es sie als spezielles Saisonprodukt schon seit 2020. Jetzt in 2023 auf dem Rückweg aus Norddeutschland habe ich sie irgendwo zwischen Hannover und Kassel erstmalig auf dem Plastiktablett gehabt.

Mein erster Gedanke war: „Oh kosmischer Fastfood Gott, vielen Dank für diese knusprigen scharfen Hühnchen-Nuggets. Sie kommen gerade zur rechten Zeit!“ Seit uns nämlich KFC die Crispy Hot Chicken Teile unterschlagen hat (siehe meinen Artikel zu diesem Skandal), fehlt dem Markt ein Produkt, das es damit aufnehmen kann. Ganz so ist es nun aber nicht, denn Nuggets kann man wirklich nicht mit den zerhackten und panierten Gliedmaßen eines Hühnchens von KFC vergleichen. Zwar handelt es sich bei Chicken Nuggets tatsächlich um echtes Hühnchenfleisch (was Zweifler immer schon bezweifelt haben), aber an einen echten frittierten Schenkel oder an einen Hot Wing kommen solche Nebenprodukte natürlich nicht heran.

Eine Panade wie von KFC – nur anders

Schaut man sich nun die Panade dieser neuen Kreation von McDonald’s einmal näher an, so sieht man definitiv den Wink an Kentucky Fried Chicken: auch hier hat man einige Kräuter unter das Mehl gemischt. Und deshalb wirkt die Panade wie ein Klon der originalen sagenumwobenen Version von KFC. So schwierig ist das Selbermachen der „geheimen“ KFC-Würzmischung übrigens nicht, ich habe das in diesem Artikel aufgedröselt. Die Ähnlichkeit kommt daher, dass man bei KFC unter anderem Salbei und Oregano hineinmischt. Diese Kräuterstückchen sieht man auch nach dem Frittieren noch und bei den Spicy Nuggets von McDonald’s sieht es ganz ähnlich aus. Ansonsten schauen diese neuen Nuggets fast so aus wie die altbekannte Version. Sie sind nur röter. Und das schmeckt man auch…

Chicken McChio-Chips

Knusprige Nuggets ist alles, was wir Junkies wollen. Aber diese Teile bringen noch einen kleinen Bonus mit: sie schmecken leicht schärflich und wenn man es genau nimmt: eigentlich nach Paprika-Chips! Wie die von Chio oder Bahlsen, ganz egal. Die Nuggets wurden anscheinend tief in die Aromenkiste mit Pülverchen der Geschmacksindustrie getunkt. Und so kommt es, dass wenn einem die Umami-triefenden Kartoffel-Chips von egal welcher Marke gut schmecken, auch diese scharfen McNuggets schmecken werden. Das subtile Kräuteraroma der KFC-Mischung gibt es hier leider nicht. Nur eine leichte Schärfe gepaart mit der Wirkung von Chio Chips. Die einen bekanntlich süchtig machen und man erst aufhören kann, wenn der letzte Winkel der Tüte ausgeschleckt ist…

Das klingt jetzt etwas negativer, als es ist gemeint ist: wem die Hot Wings von KFC schon immer zu hot waren, der wird an den Spicy McNuggets von McDo schon seine Freude haben. Ich persönlich bleibe lieber beim Original, denn auf Chips-Aromen am Huhn stehe ich nicht so sehr. Meine Dream-Combo ist sowieso und war es schon immer „Chicken McNuggets mit Barbecue Sauce“! Die auf dem Plastiktablett und ich fühle mich wieder wie ein Neunjähriger, der nichts weiter will als eine paar Nuggets und einen Cheeseburger. Dennoch sage ich Danke McDo, bitte mehr von dem Scheiß, denn Abwechslung tut gut. Wer sich zu hause ein paar Nuggets aus dem Kühlregal gönnen will, möge den Artikel zum Test der Chicken Nuggets von Penny lesen.

Ab in den Einkaufswagen: Nuggets und Original Sauce

Chicken Nuggets kann man ganz einfach in als „gut“ getesteter Qualität (siehe test.de) bei Edeka, Kaufland oder Aldi Nord kaufen. Online erhältlich wären die hier Verlinkten von iglo. In jedem Fall empfehlenswert ist die leckere BBQ Sauce von Develey, dem Hoflieferanten von McDonald’s für sämtliche Saucen!

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.